Intensivpädagogische Kleinkindwohngruppe Bärenhöhle

Unsere Kleinkind-Wohngruppe „Bärenhöhle“ am Standort Wadern-Löstertal ist ein intensivpädagogisches vollstationäres Angebot für 7 Säuglinge und Kinder im Alter von 0-6 Jahren. Wir bieten den Kindern stabile, verlässliche  Beziehungen und unterstützen sie so, sichere Bindungsmuster zu entwickeln. Wir bieten einen sicheren Rahmen, in dem Raum entsteht für die individuellen Bedürfnisse und die individuelle Entwicklung der Kinder. In das Wohnhaus der Gruppe ist eine Familienwohnung integriert, die bei Bedarf von den Eltern der zu betreuenden Kinder bezogen werden kann. So können die Eltern im Sinne familienaktivierender Heimerziehung in das Gruppengeschehen eingebunden werden, um sie in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und sie zu unterstützen, tragfähige Beziehungen zu ihren Kindern aufzubauen.

Wohngruppen Christophorus und Noah

Am Hauptstandort in Weiskirchen befinden sich unsere vollstationären Regelwohngruppen Noah und Christophorus als Betreuungsangebote für jeweils neun Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahren.
Uns ist es wichtig, dass die Kinder bei uns einen sicheren Ort haben, an dem sie sich wohl fühlen und zur Ruhe kommen. Hier können sich die Kinder entfalten und werden in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung gefördert.
Die Kinder und Jugendlichen werden im Rahmen eines strukturierten und ritualisierten Alltags durch professionelle Fachkräfte betreut, die es zu ihrer Aufgabe machen, mit den uns anvertrauten Kindern lebenspraktische Dinge zu erlernen und sie in ihren sozialen Kompetenzen zu stärken. Um ein harmonisches Zusammenleben innerhalb der Wohngruppe zu ermöglichen, als auch Bezüge zu anderen gesellschaftlichen Gefügen herzustellen, ist die Vermittlung von Werten und Normen im Alltag selbstverständlich.
Erweiternd zu unserer pädagogischen Arbeit setzen wir gezielt verschiedene gruppenübergreifende Projekte im erlebnispädagogischen, kreativ-musischen oder sportlichen Bereich ein, um die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und Jugendlichen gezielt zu fördern.
Gemäß unseres Leitsatzes „Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken“ erlernen die Kinder und Jugendlichen durch die Unterstützung der Fachkräfte ihre eigenen Stärken und Ressourcen kennen und diese gezielt einzusetzen.

Wohngruppe Peter&Paul

Die Wohngruppe Peter und Paul am Standort Wadern ist eine vollstationäre Wohngruppe der Jugendhilfe mit einem Betreuungs- und Beratungsangebot für neun Kinder und Jugendliche im Alter von 6-14 Jahren für kurz– bis langfristige Zeiträume.
Aufnahme finden junge Menschen aus schwierigen familiären Beziehungen mit Verhaltensauffälligkeiten und Verhaltensstörungen im sozialen, emotionalen, kognitiven und lebenspraktischen Bereich.
Wir legen sehr viel Wert darauf, dass die Kinder und Jugendlichen in einer emotional warmen Atmosphäre ankommen können und zunächst Ruhe finden. Nach einer Schnupperphase werden dann weitere Perspektiven entwickelt und Ziele mit dem Jugendamt und den Familien vereinbart.
Die Ursprungsfamilie wird soweit wie möglich einbezogen und oberste Priorität hat für uns die Rückführung in die Familie.

Intensivpädagogische Wohngruppe Kompass

Die Intensivpädagogische Wohngruppe Kompass der Kinder- und Jugendhilfe St. Maria ist eine stationäre Wohngruppe mit 6 Betreuungsplätzen für Kinder im Alter von sechs bis vierzehn Jahren. Dieses Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen, deren Biografien in der Regel häufige Brüche aufweisen. Aufgrund dieser biografischen Erfahrungen, denen häufig diagnostizierte psychische Störungen inhärent sind, ist für diese Kinder ein kleiner geschützter Rahmen angezeigt, sodass eine angemessene intensive Begleitung und Förderung stattfinden kann.
Gemäß unserem Leitsatz „Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen“ machen wir uns gemeinsam mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen auf den Weg, sich in eigenen Ressourcen und Stärken neu zu erleben, sich selbst wieder ein Stück anzunehmen und zu mögen und darauf aufbauend den Mut und die Motivation zu entfalten, neue Handlungsstrategien zu entwickeln, um in sozialen Kontexten zufrieden leben zu können.
Zur Unterstützung unserer pädagogischen Arbeit setzen wir gezielt therapeutische Methoden wie Motopädagogik, Gestaltpädagogik sowie die tiergestützte Pädagogik ein.

Verselbständigungsgruppe Jonathan

Die vollstationäre Wohngruppe Jonathan ist eine Jugendhilfemaßnahme im Bereich der familienergänzenden Hilfen. Es handelt sich hierbei um ein Betreuungsangebot für neun Jugendliche für kurz- bis langfristige Zeiträume. Die Betreuung erfolgt rund um die Uhr.
Im Zuge der Verselbständigung sollen die Jugendlichen in Absprache mit den MitarbeiterInnen nach Möglichkeit ihren Tagesablauf selbst organisieren.
Bei der Bewältigung dieser lebenspraktischen Anforderungen steht das Team den Jugendlichen zur Seite. Wir beraten, leiten an, begleiten und erledigen die täglichen Herausforderungen gemeinsam.
Über diese notwendigen Hilfestellungen im Alltag haben wir die Möglichkeit, vorhandene Fähigkeiten der einzelnen Jugendlichen zu erkennen und durch gezieltes pädagogisches Handeln Ressourcen zu fördern und Defizite aufzuarbeiten. Hierbei ist für uns auch wichtig genau zu wissen, welche Bedürfnisse, Fähigkeiten, Ressourcen, Ziele, Stärken und Schwächen jeder einzelne Jugendliche hat. Danach wird die Hilfeplanung ausgerichtet und durchgeführt. Weiterhin geben wir den nötigen Raum und Möglichkeiten der Selbstfindung. Wir versuchen den Jugendlichen in seiner Entwicklung zu stärken, um später ein eigenbestimmtes Leben zu ermöglichen.